Sie befinden sich auf: Breitensport > Verschiedenes

Life Kinetik Schnupperkurs - Markus Munk

Markus Munk war viele Jahre Mitglied beim TC Spaichingen, lebt seit 20 Jahren auf Ibiza und betreibt dort eine Anwaltskanzlei. Er ist Spaniens erster Life Kinetik Trainer. Im Rahmen seines Urlaubs in Spaichingen hat Markus beim TC Spaichingen eine Life Kinetik Schnupperstunde angeboten.

Doch was ist Life Kinetik? Bei den Übungen werden dem Körper nicht alltägliche visuelle und koordinative Aufgaben gestellt. Beim TC Spaichingen wurden die Übungen mit Tennisbällen auf der Wiese beim Vereinsheim gemacht. Das Gehirn stellt durch diese ungewohnten Herausforderungen neue Verbindungen (Synapsen) her.  Je mehr Vernetzungen im Gehirn angelegt sind, desto höher ist die Leistungsfähigkeit des Gehirns. Kinder werden kreativer, Schüler konzentrierter, Sportler leistungsfähiger, Berufstätige stressresistenter und Senioren aufnahmefähiger und geschickter im Umgang mit Gefahrensituationen. Natürlich bringen nur regelmäßige Übungen einen Fortschritt, doch bei diesem ersten Einblick in Life Kinetik hatten unsere Mitglieder sichtlich Spaß und es war ein tolles Widersehen mit einem „alten“ Freund und Mitglied.