TC Spaichingen

TC Spaichingen

Sie befinden sich auf: Jugend > Jugendabteilung

Ehrung Wintersaison vom WTB in Bildechingen

Ehrung für eine sehr gute Wintersaison der Jugend des TC RWR Spaichingen

 

Stellvertretend für die beiden U12- und die Knaben-Mannschaften haben Lars und Sven Wälde sowie Matthias Hain vom Tennisclub Spaichingen am letzten Freitag die Pokale und Urkunden für die erfolgreiche Wintersaison 2017/18 entgegengenommen.

Die Verleihung war im Rahmen des BMW ahg CUP in Bildechingen Turniers vom Württembergischen Tennisbund durchgeführt.

Das Turnier zählt zu den German Masters Series.

Die Preise wurden von der späteren Siegerin Katharina Gerlach überreicht. Sie belegt zurzeit die Pos. 450 der Weltrangliste.

Dies war ein tolles Erlebnis für unsere Jungs vom TC RWR Spaichingen.

Zum Seitenanfang

Kinderferienprogramm 2018

Tennisspielen beim Tennisverein – Kinder machen erste Erfahrungen im Rahmen des Kinderferienprogramms

 

Traditionell bietet der Tennisclub zu Beginn der Sommerferien einigen Kindern die Möglichkeit an, im Rahmen des Kinderferienprogramms erste Erfahrungen mit Schläger und Tennisball zu sammeln. Somit begrüßte der Tennisclub am Sa, den 28.07.2018 ca. 15 Kinder zwischen 7 und 14 Jahren, die mit großer Begeisterung teilnahmen. Auf Grund des schlechten Wetters musste das Kinderferienprogramm leider in der Tennishalle stattfinden. Dort trainierten die Kinder bei Übungsleitern Koordinations- und Schlagübungen. Durch verschiedene Bewegungsspiele mit Ball und Schläger konnte außerdem die Geschicklichkeit und Koordination der Kinder angesprochen werden. Um das anstrengende Training in Kleingruppen durchstehen zu können, wurden die Kinder natürlich zwischendurch mit Brezeln, Kuchen und Getränken versorgt. Abschließend wurde innerhalb der Trainingsgruppe um die Punkte gespielt, bei dem bereits nach dieser kurzen Zeit tolle Ballwechsel gezeigt werden konnten. Die Organisatoren hoffen, das eine oder andere junge Talent künftig auf der Tennisanlage begrüßen zu dürfen. Eine Möglichkeit bietet der Kids-Day, am 22.09.2018. Hier dürfen die Kinder ebenfalls erste Erfahrungen bei unseren Clubtrainern Ingvar und Victor Goerzen sammeln, sowie sich für das Schnupperprogramm Schule-Kooperation-Verein informieren.

Zum Seitenanfang

3 Meistertitel für unserer Kids

U12-1 Tennis Mannschaft holt den Meistertitel

Die erste U12 Mannschaft des Tennisclubs Spaichingen haben eine tolle Wintersaison gespielt. Das spiegelt sich zum einen in den Ergebnissen und dem Meistertitel wieder, aber auch die geschlossene Mannschaftsleistung ist hier zu erwähnen. Durch das regelmäßige Einzeltraining der Kinder ist sicher auch das neu eingerichtete Mannschaftstraining der Grund für diesen Erfolg.
Ein Selbstläufer war die Saison keineswegs. Gleich im ersten Spiel gegen Deißlingen-Lauffen musste die Mannschaft Lehrgeld bezahlen und verlor diese erste Begegnung. In den weiteren Begegnungen siegen sie klar gegen Tuttlingen und Wurmlingen und starteten somit den Aufwärtstrend und kämpften sich wieder an die Spitze. Die Mannschaft aus Deißlingen-Lauffen hatte in der Zwischenzeit eine Begegnung verloren. Ein weiterer Sieg gegen Kusterdingen brachte die Mannschaft endgültig wieder an die Tabellenspitze, wenn auch denkbar knapp. Denn vor der letzten Begegnung gegen die Mannschaft aus Schwenningen stand Spaichingen nur wegen der mehr gewonnen Matches an der Spitze. Punktgleich dahinter lauerten Deißlingen und Kusterdingen. Doch die Kinder zeigten keine Nerven und gewannen auch die letzte Begegnung und damit den Meistertitel der Wintersaison 2017/2018.  Zu diesem schönen Ergebnis haben Tim Grudno, Luise Rees, Valerian Wenzler, Nils Heimann, Lars Wälde und Nina Hain beigetragen.

U12-2 Tennis Mannschaft holt auch den Meistertitel

Mitte November begann für die zweite U12 Mannschaft ihre Wintersaison mit einem Heimspiel gegen die zweite Mannschaft aus Wurmlingen. Der Start hätte nicht besser gelingen können als mit einem 6:0 Sieg. Weiter ging es auswärts gegen die Mannschaft aus Altheim. Auch hier waren die Spaichinger Kinder souverän und gewannen klar. Im Februar stand das dritte Spiel an. Ein Auswärtsspiel gegen den TV Wellendingen. Die Kinder spielten hier erneut überlegen und gewannen auch hier  den mit 6:0. Als Tabellenführer hatten die Spaichinger U12-Mannschaft dann im März das letzte Rundenspiel zuhause gegen die zweit platzierte Mannschaft aus Onstmettingen. Aber auch hier zeigten die Kinder vom TC RWR Spaichingen keine Nerven und gewannen auch dieses Spiel mit 5:1 und somit auch verdient den Meistertitel.

Die Mannschaft U12-2:  Lars Wälde, Nina Hain, Lukas Mayer, Maximilian Schmid, Nils Rees, Noah Bühler und Sven Wälde.

Zweiter Meistertitel in Folge für die Knaben U14

Unsere Knabenmannschaft hat mit den Stammspielern Niklas Falke, Tim Grudno, Tim Hornung, Paul Steidle und der Unterstützung von Luise Rees, Lena Fetzer und Lars Wälde in der Winterrunde verdient die Meisterschaft gewonnen. In 4 Spielen hat das Team als einzige Mannschaft alle Spiele gewonnen und mit 18:6 Matches den Gruppensieg erzielt. Von der Mannschaft wurde immer tolles Tennis geboten, es wurde mit Leidenschaft und Enthusiasmus gespielt. Damit haben unsere Spieler die Meisterschaft der Sommerrunde 2017 bestätigt und sogar übertroffen. Die Gegner in der Winterrunde waren wesentlich stärker und die Spaichinger Kinder deshalb einiges mehr gefordert. Mitunter ein Grund für diesen tollen Erfolg ist sicherlich das sehr gute, motivierende Mannschafttraining das den Kids immer sehr viel Spaß macht.

Den größten Dank geht an unser Trainerteam Ingvar und Victor Goerzen, welche einen sehr großen Anteil am Erfolg unserer Jugend durch das hervorragende Training haben.

Zum Seitenanfang

KIDs-Cup U12 - I + II Spielbericht

Am Sonntag den 18. Februar 2018 hatten unsere beiden U12 Mannschaften ihren zweitletzten Spieltag in dieser Wintersaison.

Die 1. Mannschaft musste gegen den Tabellenführer Kusterdingen antreten.

Hoch motiviert begannen die Kids ihre Spiele und zeigten was in ihnen steckt. Tim Grudno, Luise Rees, Nils Heimann und Nina Hain gewannen souverän ihre Spiele und beendeten den Spieltag mit 6:0. Dadurch eroberten sie die Tabellenführung in ihrer Gruppe.  Zur Belohnung ging es dann noch gemeinsam zum McDonald`s.

Die 2. Mannschaft durfte in Ratshausen gegen den TV Wellendingen antreten.

Auch hier gewannen Lars Wälde und Lukas Mayer ihre Einzel deutlich. Etwas enger ging es bei unseren beiden Youngsters Nils Rees und Noah Bühler zu. Beide erkämpften sich ihre Siege im Match Tie Break. Die beiden Doppel gewannen die Kids vom TC Spaichingen klar. Somit ist auch die 2. Mannschaft Tabellenführer in ihrer Gruppe und spielt nun am 04.03.18 um die Meisterschaft gegen den Tabellen Zweiten aus Onstmettingen.

(Bild zwei hinten von links nach rechts:

Lukas Mayer, Sven Wälde, Lars Wälde

vorne: Noah Bühler + Nils Rees)

Zum Seitenanfang

KIDs-Cup U12 - 1 - Spielbericht - TC Wurmlingen

Am 21.01. hat die U12 Mannschaft des TC RWR Spaichingen den 2ten Platz in der Tabelle verteidigt.

Im Spiel gegen die Mannschaft aus Wurmlingen ließen die Spaichinger Spieler-/innen den Gegnern keine Chance. Mit nur einem Spielverlust stand es nach den Einzeln 4:0 für Spaichingen. Auch das erste Doppel wurde mit 4:0/4:0 gewonnen. Nur im zweiten Doppel wurde es knapp, aber auch hier kämpften die beiden Spaichinger Mädchen Luise Rees und Nina Hein und gewannen auch dieses Spiel mit 5:4 / 5:3. Am Ende siegte die Mannschaft des TC RWR Spaichingen mit 6:0 und verteidigten souverän ihren 2ten Platz in der Tabelle.